START MENUBAR
END MENUBAR

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Kundenzufriedenheit genießt bei HappyFoto oberste Priorität. Voraussetzungen dafür sind größtmögliche Vertragsklarheit und Transparenz in allen betrieblichen und geschäftlichen Belangen. Aus diesem Grunde legen wir Ihnen nachstehend unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor. Sie sind rechtliche Basis für die Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

1. Aufträge

Happy Foto kann Ausarbeitungen nur unter Zugrundelegung der nachstehenden Bedingungen übernehmen. Der Kunde anerkennt dies mit Auftragserteilung.

Bestehen bei Auftragserteilung fällige Forderungen aus anderen Bestellungen, ist Happy Foto berechtigt, die produzierten Aufträge bis zur Bezahlung des Rückstandes zurück zu halten oder die produzierten Aufträge auf Kosten des Kunden per Nachnahme zu verschicken.
Unsere Versandpreise sind so kalkuliert, dass sie für den Versand in Deutschland gelten. Happy Foto übernimmt daher grundsätzlich nur Aufträge, die an eine Zustelladresse in Deutschland zu verschicken sind. Aufträge mit einer ausländischen Zustelladresse sind nicht zulässig. Sollten Kunden trotzdem mit einer ausländischen Bestelladresse bestellen und eine Zustellung ins Ausland notwendig werden, fällt eine zusätzliche Bearbeitungs- und Portopauschale von € 15,00 an, die der Kunde mit Auftragserteilung anerkennt. Happy Foto ist in diesem Fall berechtigt, die produzierten Aufträge per Nachnahme unter Hinzurechnung dieser zusätzlichen Portopauschale zu verschicken.

2. Ausarbeitung

HappyFoto bietet Ihnen die gesamte Palette der gängigen Fotoausarbeitung sowie Fotobücher und Fotogeschenke. Das Bildformat der Ausarbeitung und die Papierart richten sich nach Ihrem schriftlichen Auftrag. Sofern keine oder keine eindeutige Angabe betreffend Format, Oberfläche bzw. gewünschte Stückanzahl pro Aufnahme gemacht wurde, gilt bei der Fotoausarbeitung das Standardformat 10 x (ca.) 15 cm glänzend Idealformat als vereinbart und es wird je 1 Abzug angefertigt.

3. Kosten

Für unsere Leistungen gelten die Ausarbeitungspreise laut unserer Preisliste, wie sie tagesaktuell auf unserer Website www.happyfoto.de dargestellt sind oder telefonisch beim Kundendienst erfragt werden können. Aktionspreise gelten ausschließlich im Aktionszeitraum und beim beworbenen Aktionsformat.
Da wir Ihnen unsere Produkte im Versandwege übermitteln, fallen zusätzliche Kosten für Verpackung, Porto, Postaufgabe, etc. an. Diese Kosten verrechnen wir in Form einer Versandpauschale weiter. Die Höhe der Versandpauschale für unsere jeweiligen Leistungen können Sie tagesaktuell auf unserer Website www.happyfoto.de oder telefonisch bei unserem Kundendienst erfragen.
Die Versandpauschale für Fotos und Fotogeschenke enthält 19 % MwSt. Die Versandpauschale für Fotobücher enthält 7 % MwSt.

4. Aktionen

Bei Internetaufträgen muss die Bestellung ihres Warenkorbes („Bestellung abschließen“) vor Aktionsablauf bei Happy Foto einlangen. Bestellen Sie daher rechtzeitig, um am Ende der Preisaktion eventuell auftretende Leitungsengpässe im World Wide Web, die nicht in unserem Einflussbereich liegen, zu vermeiden.

5. Fotobücher, Fotogeschenke und Fotokalender

Bei Fotobüchern im Digitaldruck, Fotogeschenken und Fotokalendern im Digitaldruck handelt es sich um Aufdrucke Ihrer persönlichen Motive auf verschiedensten Materialien wie Papier, Leinwand, Kunststoff etc... Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich dabei nicht um Fotos im herkömmlichen Sinn handelt und daher Unterschiede in Bezug auf die Farbe und die Struktur des Bildes im Vergleich zu einem auf Fotopapier belichteten Bild unvermeidlich sind, auch wenn durch die fortgeschrittenen Drucktechniken sehr gute Resultate erzielt werden. Derartige Abweichungen in Farbe und Struktur stellen keine Mängel dar und berechtigen nicht zu Reklamationen.
Weiters können aus produktionstechnischen Gründen Fotobücher auf unterschiedlichen Drucksystemen mit geringfügig abweichendem Druckergebnis gefertigt werden. Außerdem kann es bei Fotobüchern im Digitaldruck und Fotogeschenken produktionsbedingt zu geringfügigen Abweichungen bezgl. Format, Bildausschnitt bzw. Seitenzuschnitt kommen.
echtFotobücher und echtFotokalender weisen dieselbe Struktur, Brillanz, Farbqualität und Schärfe auf wie auf Fotopapier ausbelichtete Fotos.

6. Lieferung

Bei Internetbestellungen gilt eine Lieferzeit von maximal 10 Labortagen. Details entnehmen Sie bitten den jeweiligen Produktseiten. Bei Bestellungen von unterschiedlichen Produkten in einer Bestellung erhöht sich die Lieferzeit um weitere 3 Labortage.
Labortage sind alle jene Werktage, an denen bei HappyFoto produziert wird. Sogenannte Zwickeltage fallen demnach nicht unter den Begriff "Labortag". Außerdem weisen wir darauf hin, dass bei Internetbestellungen die Produktion erst am nächsten Tag begonnen wird. Der Tag der Bestellung gilt demnach nicht als Labortag.
Vor bzw. kurz nach besonderen Anlässen oder Feiertagen wie Weihnachten, Valentinstag, Ostern, Muttertag o.ä. sowie bei Preisaktionen, wo mit sehr vielen Aufträgen gerechnet werden muss, kann die angegebene Lieferzeit nicht garantiert werden. Bestellschlüsse werden auf der Startseite von www.happyfoto.de veröffentlicht und per Newsletter kommuniziert.
Unsere Arbeitsabläufe sind genauestens durchdacht und funktionieren reibungslos. Wir verfügen über modernste Maschinen, die von hochqualifizierten Technikern kontrolliert werden. Mit Ersatzmaschinen haben wir umfassende Vorkehrungen gegen einen möglichen Produktionsstillstand getroffen. Dennoch sind auch wir nicht völlig gegen Ausfälle gefeit. Eine verzögerte Bereitstellung von notwendigen Ersatzteilen seitens des Maschinenherstellers kann deshalb ebenfalls eine Verlängerung der Lieferzeit verursachen. Die Leistungen der Post (Zustellung) und Leitungsengpässe bzw. technische Störungen im World Wide Web entziehen sich jedoch unserem Einflussbereich. Lieferverzögerungen ohne Nachfristsetzungen berechtigen nicht zur Annahmeverweigerung.

7. Gewährleistung

Bei klar erkennbaren Mängeln hat der Kunde das Recht auf Reklamation. Diese Berechtigung besteht jedoch nur bei vermeidbaren technischen Unzulänglichkeiten und Fehlern, bei geschmacklichen Nuancen wie zum Beispiel Farbverschiebungen können Reklamationen nicht anerkannt werden. Jeder Kunde ist verpflichtet, nach Fertigstellung von automatisch gestalteten Fotobüchern mit Hilfe der Vorschau eine Kontrolle des Fotobuches vorzunehmen, damit es zu keinen subjektiven Wahrnehmungsunterschieden kommen kann. Selbst eingegebene Schreibfehler, die Verwendung qualitativ unzulänglicher Bilder (etwa wegen zu geringer Auflösung oder unscharfer Aufnahmen) und Gestaltungsfehler, die selbst verschuldet wurden, weil die Warnhinweise nicht beachtet wurden, berechtigen nicht zur Reklamation der betroffenen Produkte. Reklamationen müssen innerhalb der vereinbarten Gewährleistungsfrist von 10 Tagen nach Erhalt der Produkte unter Beifügung aller reklamierter Waren bei HappyFoto geltend gemacht werden. Bei nicht erkennbaren Mängeln gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist. Anstelle der Geltendmachung einer Preisminderung ist der Kunde zunächst verpflichtet, die Verbesserung durch nochmalige Ausarbeitung zuzulassen, sofern dies technisch möglich ist.

8. Haftung

Bei Beschädigung oder Verlust der ausgearbeiteten Lichtbilder wird von HappyFoto nur der Materialwert ersetzt. Auf die Geltendmachung eines ideellen Schadens aus welchem Rechtsgrund immer, wird ausdrücklich verzichtet. HappyFoto haftet nur bei grober Fahrlässigkeit.

9. Hinweise nach KSchG, FAGG und der EU-Verbraucherrichtlinie sowie zur Verordnung über Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten

Pflichtgemäß weisen wir Sie darauf hin, dass ein Verbraucher von seinem Vertragsantrag oder von seinem Vertrag gemäß § 3 KSchG bzw. § 11 FAGG binnen 14 Tagen zurücktreten kann.
Dieses Rücktrittsrecht besteht nicht bei
- Verträgen über Dienstleistungen, wenn der Unternehmer noch vor Ablauf der Rücktrittsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen hat und die Dienstleistung sodann vollständig erbracht wurde (§ 18 Abs 1 Z 1 FAGG); sowie
- bei Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind (§18 Abs 1 Z 3 FAGG); sowie
- bei Verträgen, die dem Fern- und Auswärtsgeschäftegesetz FAGG unterliegen (§ 3 Abs 1 Z 4 KSchG).
Ein zulässiger Rücktritt nach diesen Gesetzesstellen muss binnen 14 Kalendertagen ab Zustandekommen des Vertrages erklärt werden und bedarf zu seiner Rechtswirksamkeit der Schriftform.
In Erfüllung unserer Informationspflicht nach § 4 Abs 1 Z 11 FAGG weisen wir aber darauf hin, dass aufgrund der oben genannten Ausnahmebestimmungen bei Verträgen mit Happy Foto der Verbraucher sein Rücktrittsrecht verliert, da unsere Waren und Dienstleistungen immer nach Kundenspezifikationen angefertigt werden und wir auch regelmäßig innerhalb der Widerrufsfrist bereits ihre Aufträge fertigstellen.
Im Einklang mit der EU-Verordnung Nr. 524/2013 und dem Alternative-Streitbeilegung-Gesetz wird hiermit der Link zur Online-Streitbeilegungsplattform der Europäischen Kommission für die Alternative Streitbeilegung von Streitigkeiten über Online-Kauf-und Dienstleistungsverträge zwischen Unternehmern und Verbrauchern zur Verfügung gestellt: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

10. Urheberrecht

Der Auftraggeber erklärt ausdrücklich, im Besitz der Urheberrechte betreffend das an HappyFoto übergebene Ausarbeitungsmaterial zu sein.  Dies gilt nicht nur für das gesamte Bildmaterial, sondern auch für allfällige sonstige verwendete Zeichen und Schriften. Der Kunde ist selbst dafür verantwortlich, dass er nur Zeichen und Schriftarten verwendet, die er auch zu nutzen berechtigt ist und für die er über eine gültige Nutzungslizenz verfügt. Der Kunde haftet alleine für die aus einer allfälligen Urheberrechtsverletzung entstehenden Folgen und ersetzt HappyFoto alle Kosten, die aus einer allfälligen Urheberrechtsverletzung entstehen.

11. Datenschutz/Telekommunikation

Der Kunde ist damit einverstanden, dass seine Daten von HappyFoto EDV-mäßig verarbeitet werden. Die bekannt gegebene E-Mail-Adresse kann zur Übermittlung elektronischer Werbeinformationen (HappyFoto-Newsletter) verwendet werden. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass er der Weitergabe seiner Daten und der Zusendung des Newsletters jederzeit widersprechen kann.

12. Gerichtsstand/Erfüllungsort/Rechtswahl

Als Gerichtsstand wird das für 4240 Freistadt sachlich zuständige Gericht vereinbart.
Erfüllungsort ist Freistadt, das heißt, dass HappyFoto bei ordnungsgemäßer Übergabe der fertigen Bilder an die Post in Freistadt seine Leistungen erbracht hat. HappyFoto haftet aber für das Übermittlungsrisiko, also den Fall, dass die Produkte, vor Erhalt, am Postweg beschädigt werden oder verloren gehen. Im Falle von Paketbeschädigungen bei der Zustellung, sind Verluste oder äußerlich erkennbare Schäden unverzüglich, bzw. äußerlich nicht erkennbare Beschädigungen sofort nach Entdeckung, spätestens jedoch binnen 7 Werktagen vom Kunden bei Happy Foto schriftlich geltend zu machen.
Die geschäftlichen Beziehungen zwischen HappyFoto und einem Kunden unterliegen österreichischem Recht. Das UN-Kaufrecht findet keine Anwendung.

13. Zahlung

Als Zahlungsziel gelten 20 Tage als vereinbart. Bei Zahlungsverzug anerkennt der Kunde bankübliche Verzugszinsen sowie anfallende Mahn- und Inkassospesen. Bei Fehlbuchungen durch den Kunden werden von HappyFoto EUR 2,- Aufwandsentschädigung für die Retourüberweisung einbehalten. Skontoabzüge werden nicht anerkannt. Bei Internetaufträgen erfolgen allfällige Zahlungserinnerungen per E-Mail. Wir empfehlen daher, allfällige Änderungen der E-Mailadressen unverzüglich bekannt zu geben und im Benutzerkonto zu ändern.

14. Besondere Bedingungen für unsere digitalen Bestellservices

14.1. HappyFoto bietet ein breites Spektrum an individuell gestaltbaren Fotoprodukten an. Die zur Gestaltung erforderliche Software (HappyFoto-Designer) steht dabei sowohl als browserbasierte Version (Online-Designer), eigenständige Desktop-Applikation (Designer) oder wahlweise auch als mobile Lösung für iPads (iPad App) zur Verfügung. Die Software bietet dem Benutzer alle notwendigen Funktionen, um auf Basis eigener Bilder rasch und unkompliziert individuell gestaltete Fotoprodukte zu erstellen. Dabei stehen dem Kunden zahlreiche unterstützende Bearbeitungs-Tools und Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die abschließende Bestellung erfolgt via Internet.
14.2. HappyFoto sichert alle Daten während der Verwendung nach dem Stand der Technik. Die Haftung für Schäden durch zufällige oder unrechtmäßige Zerstörung und durch Verlust von verwendeten Daten in Sicht des Datenschutzgesetzes (zB.: erfasste, gespeicherte, aufbewahrte, vervielfältige oder veränderte Daten) wird auf Fälle von grober Fahrlässigkeit beschränkt. Für sonstige Schäden durch zufällige oder unrechtmäßige Zerstörung oder Verlust von Daten haftet HappyFoto nicht. HappyFoto haftet auch nicht für immaterielle Schäden, aus welchem Rechtsgrund immer. Um doppelt abgesichert zu sein, verpflichtet sich der Kunde, bis zur endgültigen Auftragserfüllung durch HappyFoto die Daten auch bei sich weiterhin gespeichert zu halten.
14.3. Nach Ablauf der 10-tägigen Reklamationsfrist werden die vom Kunden übermittelten Daten gelöscht.
14.4. Das Dateiformat ".jpg" muss eingehalten werden, ansonsten wird die Übernahme des Auftrages durch HappyFoto abgelehnt.
14.5. Es wird ausdrücklich keine Gewähr dafür geleistet, dass die Farben der Bilder mit den Originaldateien übereinstimmen (siehe Punkt 5). Die Bildverbesserung optimiert die Bilder in allen von HappyFoto hergestellten Fotoprodukten, wenn dafür ausschließlich unbearbeitete Fotos sowie Hintergründe, ClipArts und Grafiken der HappyFoto-Designer verwendet werden. Falls die verwendeten Fotos in einem Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeitet oder ganze Seiten, Texte usw. in einem Bildbearbeitungsprogramm gestaltet wurden, so wird ausdrücklich empfohlen, die Bildverbesserung zu deaktivieren. Ansonsten kann es beim Endprodukt zu Darstellungsproblemen kommen. HappyFoto druckt zu 100 Prozent neutral und hat keinen Einfluss auf die Darstellung der Farben auf dem PC, Laptop etc. (Bildschirmkalibrierung) der Kunden beim Nachbearbeiten der Fotos. Sollte die Bildverbesserung aktiviert belassen werden, obwohl selbst nachbearbeitete Fotos verwendet wurden, wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass derartige Abweichungen nicht als Reklamationsgrund anerkannt werden.
14.6. Reklamationen, die auf eine mangelhafte Qualität (z.B. zu geringe Auflösung) der Original-Bilddateien zurückzuführen sind bzw. sich auf das Zuschnittsformat "Ideal" oder "Klassik" beziehen, werden von HappyFoto nicht anerkannt.
14.7. Der Kunde erklärt mit seiner Benutzerregistrierung sein Einverständnis, in die HappyFoto-Informationsliste aufgenommen zu werden und über aktuelle Angebote per E-Mail informiert zu werden, sofern nicht ausdrücklich Gegenteiliges zum Ausdruck gebracht wird. Die Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden.
14.8. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein nachträgliches Storno von gerade sich in Produktion befindlichen Digitalaufträgen nicht vorgenommen werden kann und die Zusammenfassung mehrerer Aufträge nicht möglich ist.
14.9. Alle Aktionen sind tagesaktuell unter www.happyfoto.de ersichtlich. Alle nach dem Stichtag bei HappyFoto eintreffenden Bestellungen können nicht mehr zum Aktionspreis, sondern nur zum Normalpreis verrechnet werden.
14.10. Der Kunde hat selbst dafür vorzusorgen, dass er nur Zeichen oder Schriftarten verwendet, zu deren Nutzung er berechtigt ist. HappyFoto hat keine Möglichkeit, die diesbezüglichen Lizenzen zu überprüfen und lehnt jegliche Haftung für Urheberrechts- oder Lizenzverletzungen ab.

15. Gutscheine

Geschenkgutscheine können ausschließlich zu den nachstehenden Bedingungen eingelöst werden:
15.1. Ein Gutschein kann nur bei Internetbestellung und nur im Schritt „Einkaufswagen“ eingelöst werden, eine Einlösung nach Abschluss der Bestellung oder bei Einzahlung des Zahlscheines ist nicht mehr möglich.
15.2. Der Gutschein ist 1 Jahr ab Ausstellungsdatum gültig, danach verfällt die Gutschrift.
15.3. Der Gutschein kann nicht in bar ausgezahlt werden.
15.4. Pro Bestellung kann nur ein Gutschein eingelöst werden; der Bestellwert muss höher als der Gutscheinwert sein.
15.5. Der Gutschein gilt nur für das am Gutschein angegebene Sortiment, nicht für Versandkosten oder Nebengebühren.

16. Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder die Wirksamkeit durch einen später eintretenden Umstand verlieren, beeinflusst dies nicht die Wirksamkeit des abgeschlossenen Vertrages. Anstelle der unwirksamen Vertragsbestimmungen tritt dann eine Regelung, die dem am nächsten kommt, was die Vertragsparteien gewollt hätten, sofern sie den betreffenden Punkt bedacht hätten.

17. Preisänderungen und Tippfehler

Preisänderung und Tippfehler vorbehalten. Alle Preise in Euro inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten.

Freistadt, 15. Jänner 2016

START FOOT

Kontakt

HappyFoto GmbH

Marcusstraße 8-10

A-4240 Freistadt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: +49 69 80 92 30 96*
*Ortstarif

 
END FOOT